05181.de

Kultur in und um Alfeld

In Alfeld „geht was“

Unser buntes Kulturprogramm bietet das ganze Jahr über tolle Events.

Da geht für jeden was, wetten?

Unterschiedlichste Veranstaltungen, Theater, Musikszene und nicht zu vergessen unsere berühmten Märkte!

Etwas vergessen? Dann einfach kurze Info an web@05181.de

Für den Inhalt der der jeweiligen Webseiten, sind die Betreiber selbst verantwortlich.

Musik und Mehr in und um Alfeld

Alfeld-Rockt ist eine seit 2003 bestehende alternative Konzerte-Reihe, die ungefähr einmal im Monat Konzerte aus diversen Musikrichtungen präsentiert.

forum alfeld aktiv

Das Forum Alfeld Aktiv e.V. besteht seit 1993 und ist ein Zusammenschluss von Firmen, Vereinen, Verbänden und Privatpersonen, die ein gemeinsam Ziel eint: die Attraktivitätssteigerung unserer Stadt.

Der Verein für Heimatkunde Alfeld (Leine) e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, den Sinn für Geschichte, Heimatkunde, Kunst- und Kulturgeschichte zu pflegen sowie die Erforschung und den Erhalt der Natur in der Stadt Alfeld und der Region zu fördern. Der Verein für Heimatkunde bewahrt das Erbe der Stadt, vermittelt Lokalgeschichte und beteiligt sich an neuen Projekten, bzw. unterstützt diese.

Seit über 13 Jahren wird anhand von Bildern, Postkarten und sonstigen Ansichten rund 150 Jahre Stadt Alfeld (Leine) dokumentiert. Alte Erinnerungen und vergessenes.Eine Zeitreise, die sich lohnt.

 

Das Museum wurde 1928 gegründet. Es geht auf eine Sammlung historischer Gegenstände um 1900 zurück. Bis auf die Zeit zwischen 1943 und 1949 war es immer im Gebäude der ehemaligen Lateinschule untergebracht.

Das Fagus-Werk wurde im Jahr 2011 vom UNESCO-Welterbekomitee in die Weltkulturerbeliste aufgenommen und zählt zu den aktuell 42 Welterbestätten in Deutschland. Als Ursprungsbau der modernen Industriearchitektur ist das 1911 erbaute Fagus-Werk das Erstlingswerk des Architekten und Bauhausgründers Walter Gropius.

kulturvereinigung alfeld

„UND WENN DU DEN EINDRUCK HAST,
DASS DAS LEBEN THEATER IST,
DANN SUCH DIR EINE ROLLE AUS,
DIE DIR SO RICHTIG SPASS MACHT.“
WILLIAM SHAKESPEARE

Dabei?

oder nicht dabei?

Wenn Sie mit aufgeführt werden möchten, senden Sie uns einfach eine Mail an web@05181.de oder klicken auf den runden Button.

Arbeite mit uns!